Viren im Aufschwung

Einen Zuwachs an klassischen Viren verzeichnet Panda Software im aktuellen Wochenbericht. Aber auch Trojaner und Spionageprogramme waren in der vergangenen Woche aktiv.

Die in Erscheinung getretenen Viren, ASPLux.A und Dengis.A tragen keine destruktiven Ladungen. ASPLux.A hinterlässt seinen Code in ASPX-Dateien, die Bestandteil vieler Websites sind. Es verbreitet sich über nahezu alle üblichen Kanäle, von der Diskette über E-Mail-Anhänge bis hin zu IRC-Chats und P2P-Netze.

Dengis.A nimmt Quelldateien des mathematischen Berechnungsprogramm Matlab aufs Korn. Dabei kann es auch Codes ausführen, die kein orininärer Bestandteil des Virus sind.

Weiter sind die Spionageprogramme Snifsteal.A und Prokeylogger verstärkt in Erscheinung getreten. Beide Programme stehlen vertrauliche Zugangsdaten, unter anderem durch das Aufzeichnen von Tastaturanschlägen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben