Verschlüsselung & Datensicherheit

OS X Sicherheitslücke bringt Schadsoftware auf Mac

Die neue Sicherheitslücke erlaubt die Installation von Schadsoftware ohne Passworteingabe durch den Nutzer. Wie t3n.de berichtet hat der Sicherheitsexperte Stefan Esser im Juli 2015 einen Bug entdeckt, der es möglich macht, dass sich Software ohne eine solche Abfrage installiert – und damit unbemerkt auf dem System einnistet.
Die Sicherheitslücke existiert in der aktuellen OS-X-Version 10.10.4 wie auch in der Beta von Version 10.10.5.
Nun konnte die Sicherheitsfirma Malwarebytes erstmals eine Schadsoftware im Netz finden, die den Bug ausnutzt, um sich auf dem System eines Mac-Nutzer einzunisten. Die Experten kritisieren Esser in einem Blogbeitrag , weil er die Sicherheitslücke öffentlich gemacht habe, ohne Apple vorher davon zu unterrichten. Allerdings soll ein koreanischer Sicherheitsexperte den Bug schon vorher bei Apple gemeldet haben. In der aktuellen Beta-Version von OS X 10.11 El Capitan soll die Sicherheitslücke schon geschlossen worden sein, allerdings nicht in der aktuellen Betriebssystemversion.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben