Rekordverdächtig: Sport-Events bringen Trojaner-Flut

Die Olympiade in China macht schon vor Beginn der Spiele Schlagzeilen. Wie Mitarbeiter von McAfee befürchten, wird es vor dem Hintergrund der Spiele zu einer Welle von Trojanern kommen - und die ist längst im Anrollen.

Aktuell äußerst erfolgreich ist ein pro-tibetisches Flash-Filmchen, auf dem zu sehen ist, wie eine chinesische Turnerin mit ihrer Kür bei der Jury durchfällt. Ergänzt wird der Cartoon durch Fotos, die die Situation in Tibet in den Blickpunkt rücken. Doch der Film will nur vordergründig das politische Bewusstsein schärfen - im Hintergrund installiert er ein Rootkit, das einen Keylogger verwendet, um Passwörter und Zugangsdaten zu stehlen, die über die Tastatur eingegeben werden.

Der Flashfilm ist jedoch nur die Spitze des Eisbergs. Wie McAfee-Sicherheitsexperte Toralv Dirro sagt, sind schon jetzt mindestens 15 Trojaner in Umlauf, die die Olympiade und die Situation in Tibet thematisieren.

Europa drohe schon im Juni eine größere Welle von sportbezogenem Cyber-Crime, warnt Dirro. Das Interesse an Informationen zur Fußball-Europameisterschaft werde sicher von Cyberkriminellen ausgenutzt, meint der Sicherheitsexperte vor dem Hintergrund von Erfahrungen zur Fußball-WM 2006 in Deutschland.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben