Online-Musik bald DRM-frei?

DRM nervt. Zahlende Kunden laden sich ein Lied aus dem Internet, und müssen zur Strafe mit bisweilen drastischen Einschränkungen leben wie beispielsweise dem begrenzten Kopieren eines Liedes auf eine Audio-CD. Musicload verspricht jetzt das Comeback der MP3.

Geht es nach dem Willen von Musicload, sollen sich dahinter offene Dateistandards verbergen. Im Klartext heißt das: Der DRM-Schutz soll fallen. Nicht selten treten Probleme mit heruntergeladenen Musikstücken auf, in drei von vier Fällen sei daran DRM Schuld. Um diese Probleme zu beseitigen, habe Musicload Verhandlungen mit Partnern in der Musikindustrie aufgenommen.

Mit Erfolg, denn das Plattenlable der Fantastischen Vier, Four-Music, hat der DRM-freien Musik bereits zugestimmt und vertreibt seine Musik im MP3-Format.

Auch Steve Jobs, Chef des größten Musicload-Konkurrenten Apple iTunes, sprach sich bereits für DRM-freie Musik aus.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben