Steht Großangriff auf mobile Geräte bevor?

Smartphones und PDAs werden in den kommenden Jahren das bevorzugte Angriffsziel von Cyberkriminellen, befürchten die Experten von TowerGroup. Das ist um so bedenklicher, als immer mehr Finanzdienste bald auch mobil verfügbar sein sollen.

Bislang wurden, wie die Experten ausführen, mehr als 200 Schädlinge identifiziert, die es ausdrücklich auf mobile Geräte wie PDAs und Smartphones abgesehen haben, eine Zahl, die sich alle sechs Monate verdoppelt.

Noch, so fordern die Experten, sei die Gelegenheit, entsprechende Sicherheitsmaßnahmen zu forcieren. In der Pflicht sieht die TowerGroup hier nicht nur die Geräte-Hersteller, sondern auch die Anbieter sicherheitskritischer Dienste wie beispielsweise mobiles Banking.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben