Microsoft: Xbox-Konten per Social Engineering geknackt

Die Kompromittierung zahlreicher Konten des Xbox-Live-Netzwerks beruht nicht auf einer technisch zu behebenden Sicherheitslücke, sondern beruht auf Social Engineering-Methoden der Angreifer, wie Microsoft jetzt bekannt gab.
Wie der Xbox-Verantwortliche "Major Nelson", (eigentlich Larry Hryb, Programming Director) feststellen konnte, wurden Support-Mitarbeiter durch geschickte Gesprächsführung dazu gebracht, das XBox-Live-Konto auf eine andere Konsole umzuleiten, ohne die eigentlich benötigten Sicherheitsdaten zu erfragen. Wie er in seinem Blog beschrieb, wurden die Support-Mitarbeiter inzwischen geschult und auf solche Situationen vorbereitet, um derartige Pannen für die Zukunft auszuschließen.

In seinem Blog entschuldigte sich Hryb öffentlich für die Pannen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben