Sicherheitslücke in Office 2003 und XP wird ausgenutzt

Der Trojaner 1Table.A nutzt eine Sicherheitslücke in den Microsoft-Office-Versionen XP und 2003, um auf betroffenen Rechnern eine Hintertür zu öffnen.

Dazu reicht es nach Angaben von Panda Software bereits, sich ein verseuchtes Dokument mit der Office-Software anzusehen. Potentiell gefährdet ist nicht nur Word, sondern auch Excel und Powerpoint, in deren Dokumente ein entsprechend präpariertes Word-Dokument eingebettet worden sein könnte.

Microsoft empfiehlt, bis zur Bereitstellung eines Patches Dokumente unsicherer Herkunft mit dem "Word Viewer" zu betrachten, der nicht von dieser Lücke betroffen sein soll. Wer darauf angewiesen ist, Dokumente, die er per E-Mail erhält, weiter zu verarbeiten, wird möglicherweise aber auch auf das frei erhältliche und in diesem Punkt bislang sichere OpenOffice.org zurückgreifen, mit dem sich nahezu alle Microsoft-Office-Dokumente fehlerfrei öffnen und bearbeiten lassen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben