Neue Virenschutz-Software für den Mac

Eine Virenschutz-Software für Apple Mac OS X bringt Hersteller McAfee auf den Markt. Der Anbieter von Sicherheitssoftware sieht das Gefahrenpotential für den Mac stark angestiegen.

Der Sicherheitsdienst Secunia sieht vor allem bei gezielten Angriffen ein gleich hohes Risiko für Apple- wie für Microsoft-Systeme. Lediglich bei ungezielten Angriffen - beispielsweise breit gestreuten Würmern - seien Microsoft-Systeme stärker gefährdet.

Grund für die aktuell für den Mac erschienene Sichererheitssoftware sei die wachsende Bedrohung für Apple-Betriebssysteme, diese seien "genauso verwundbar" wie andere Systeme, heißt es von McAfee. Ein akutes Risiko gebe es zwar nicht, gibt der Spezialist für Antivirus-Software zu, durch den wachsenden Marktanteil würden sich aber zunehmend professionelle Hacker mit kommerziellen Interessen für Macs OS X interessieren.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben