Malwareträger USB – Platten und USB – Sticks

Sie können eine große Virengefahr darstellen, USB – Platten und USB – Sticks., da es für Angreifer einfach ist auf diese Weise Malware zu verbreiten. Die Experten von ZoneAlarm geben hierzu Tipps, die man unbedingt beachten sollte.
1. Autorun deaktivieren
Je nach Betriebssystem des PCs, können Nutzer den Autorun, der ermöglicht, dass Malware automatisch läuft, aktivieren oder deaktivieren. Zwar wurde die Autorun-Funktion bei Windows 7 und darüber entfernt, AutoPlay ist aber immer noch verfügbar.
2. Schützen Sie Ihren PC mit Antivirus und Firewall
Die Deaktivierung der Autorun-Funktion auf dem PC verhindert den automatischen Start von Schadprogrammen, sie verhindert aber nicht die Aktivierung von Malware, wenn die mit Malware infizierte Datei geöffnet wird. Wichtig ist, dass der PC mindestens mit einer Zwei-Wege-Firewall und Antivirus-Software ausgestattet ist, die die Ausführung der Malware und die Beschädigung des Systems oder den Diebstahl von persönlichen Informationen verhindern kann.
3. Das Betriebssystem auf den neuesten Stand halten
Man sollte dafür sorgen, dass alle empfohlenen System-Updates durchgeführt werden. Sicherheitsupdates wenden erforderliche Patches an, die Schwachstellen in der Software reparieren.
4. Man sollte mit dem vorsichtig sein, was man an den PC anschließt
Genauso wie man vorsichtig sein sollte, wenn man sich dazu entschließt, Links anzuklicken oder Programme herunterzuladen, sollte man ebenso wachsam sein, wenn es darum geht, irgendeine USB-Festplatte an den eigenen PC anzuschließen. Deshalb sollte jeder noch einmal darüber nachdenken, bevor man diese kostenlose USB-Festplatte anschließt oder einem Freund erlaubt, auf dem eigenen PC eine Datei abzurufen. Dieses kleine Gerät könnte den PC und die eigenen persönlichen Informationen in Gefahr bringen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben