Business Security, Verschlüsselung & Datensicherheit

Malwaretising nun auch auf deutschen Webseiten

Vom Übergreifen schädlicher Werbung auch auf deutsche Webseiten berichtete pc-magazin.de. Dazu heißt es, dass das Sicherheitsunternehmen Malwarebytes eine Malvertising-Kampagne entdeckt hat, die auf deutschen Webseiten ihr Unwesen trieb. Konkret handelt es sich dabei um schädliche Werbeanzeigen,

die beispielsweise via Flash ausgespielt werden. Verantwortlich zeichnen Cyberkriminelle, die es laut des Malwarebytes-Blogs geschafft haben sollen, ihre schädlichen Inhalte in seriösen Werbenetzwerken unterzubringen. Solche Netzwerke fungieren als Dienstleister für Webseiten-Betreiber. Die Anbieter steuern die Werbeanzeigen auf den Online-Präsenzen.
Betroffen waren laut Malwarebytes unter anderem die Webseiten ebay.de, t-online.de, arcor.de und mehr. Allein diese drei deutschen Domains haben laut Webanalysen insgesamt über 200 Millionen Aufrufe im Monat. Die gesammelten Daten der Sicherheitsexperten lassen vermuten, dass auf den genannten Webseiten und weiteren, kleineren Domains seit Mitte Oktober schädliche Werbung ausgespielt wurde.
Hat ein Nutzer beispielsweise Ebay.de aufgerufen, wurde automatisch eine präparierte Werbeanzeige aufgerufen, die den Nutzer zu schädlichen Inhalten weitergeleitet hat. Unter anderem identifizierte Malwarebytes die gefährlichen Exploit Kits Angler und Neutrino. Diese waren schon in der Vergangenheit immer oben mit dabei, wenn es darum ging, aktuelle und sogar noch unveröffentlichte Sicherheitslücken auszunutzen. Ist ein Nutzer ohne Sicherheits-Software unterwegs und hat womöglich noch Add-ons wie Flash, Java & Co. aktiviert, ist die Wahrscheinlichkeit groß, sich in den vergangenen Tagen Schädlinge eingefangen zu haben.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben