Verschlüsselung & Datensicherheit

Lenovo mit Malware behaftet

Es waren generalüberholte Lenovo – Geräte, auf denen der IT-Sicherheitsexperte Michael Horowitz Malware fand. Diese stammt von Lenovo selbst und wurde auch vom Werk aus direkt installiert. Betroffen sein sollen hierbei Desktop-Workstations sowie auch Notebooks, informierte tablethype.de.

Die Schadsoftware selbst sei dabei so ausgelegt, dass sie Daten über den Nutzer sammle und direkt zu Lenovo versende. Was der chinesische Konzern hiermit bezwecken will ist allerdings unklar. Dafür ist aber bekannt, dass die Modellreihen ThinkPad, ThinkCentre und ThinkStation betroffen sind.
Entdeckt hatte Horowitz die Spyware mit dem Namen Lenovo Customer Feedback Program 64 bei einer Analyse seiner Geräte, welche von Lenovo als „refurbished“ verkauft werden. Hierbei handelte es sich konkret um ThinkPad-Notebooks aus den Jahren 2014 und 2015.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben