Kennwort-Diebstahl, Spam-Versand und erotische Versprechen

Schnell ans Geld ihrer Mitmenschen wollen die Urheber der Computer-Schädlinge, die Panda Software in der vergangenen Woche besonders unangenehm aufgefallen sind.

Über die Spyware PornMagPass haben wir bereits in früheren Meldungen berichtet: Sie verspricht den kostenfreien Zugang zu Porno-Websites, installiert in Wahrheit aber einen Trojaner - und verlangt anschließend Geld für dessen reibungslose Entfernung.

Der Trojaner Lootseek.DD wirkt dagegen unterstützend bei der Verbreitung eines anderen Trojaners, Rizalof.DC, der wiederum beim Import von Listen mit Namen und E-Mail-Adressen für den Spam-Versand eingesetzt wird. Auch damit lässt sich bekanntlich Geld verdienen.

Direkt zum Diebstahl - zunächst von Passwörtern, später dann von Geld - trägt der Trojaner Ldpinch.RE bei. Er sammelt Passwörter für Online-Banking-Anwendungen, aber auch für den Zugang zu Benutzerkonten auf dem Betriebssystem, für Outlook, The Bat und ICQ.

Trotz der durchaus ernstzunehmenden Gefährdungen stuft Panda Software die aktuelle Sicherheitslage als relativ risikoarm ein.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben