Phisher machen Jagd auf US-Steuerzahler

Auf einen durchdachten und nahezu perfekt ausgeführten Phishing-Angriff macht Sunbelt aufmerksam. Akut gefährdet sind alle US-Bürger, aber auch jeder andere, der in den USA Steuern entrichtet.

Eine angeblich von der amerikanischen Finanzbehörder IRS stammende E-Mail kündigt zunächst ein "Stimulus Payment" an, eine Sonderzahlung an Privathaushalte, die übrigens tatsächlich von der US-Regierung zur Ankurbelung der US-Wirtschaft beschlossen wurde.

Um die Zahlung zu erhalten, wird der E-Mail-Empfänger aufgefordert, einen Online-Antrag unter der in der E-Mail verlinkten Website einzureichen.

Wer das tut, landet auf einer nahezu perfekten Kopie der IRS-Website, wo er umfangreiche Angaben machen soll - Sozialversicherungsnummer, Kreditkartennummer samt Ablaufdatum und PIN (!) und weitere sehr persönliche Details werden in etwas umständlichen, insgesamt recht bürokratisch wirkenden Online-Formularen erfragt. Neben dem perfekten Webdesign dürfte es gerade dieser bürokratische Anstrich sein, der erst gar kein Misstrauen aufkommen lässt.

Nichtdestoweniger steckt nicht die IRS hinter der E-Mail-Aktion, sondern Phishing-Betrüger, die in krimineller Absicht Jagd auf die privaten Daten von US-Steuerzahlern machen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben