Internet-TV gewinnt Zuschauer

Internet und Fernsehen wachsen zusammen. Die Experten des Marktforschungsinstituts Gartner rechnen mit einem explosiven Wachstum, Willi Berchtold, Präsident des BITKOM spricht sogar von einer "Revolution des Fernsehens".

Die Chancen stehen gut: In der zweiten Jahreshälfte sind erstmals mehrere etablierte TV-Sender auch im Internet vertreten. Die Online-Übertragung der Fußball-Bundesliga dürfte der Entwicklung zusätzlichen Schub verleihen.

Schon jetzt boomt der Download-Markt. BITKOM schätzt, dass in Deutschland monatlich rund 160.000 Spielfilme, Serien und Dokumentationen legal aus dem Netz geladen werden. "Möglich wird das Zusammenwachsen von Internet und klassischem TV durch immer leistungsfähigere Netze und eine neue Generation von Set-Top-Boxen. Sie bringen das TV-Programm in gewohnt guter Qualität auch auf den bereits vorhandenen Fernseh-Bildschirm", beurteilt Berchtold die Entwicklung.

Einnahmen verspricht sich die TV-Wirtschaft vor allem aus den zusätzlichen Möglichkeiten, die das interaktive Internet-TV bietet: Über den Rückkanal der Internetverbindung können die Zuschauer direkt an Wetten teilnehmen, sich an Spielen beteiligen oder per Knopfdruck auf Shoppingtour gehen.

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