Schutzschild für den Internet Explorer

Dem Internet Explorer winkt möglicherweise in Naher Zukunft ein besonderer Schutzmechanismus. Microsoft arbeitet derzeit an einem entsprechenden Projekt.

Unter dem Pseudonym „BrowserShield“ wird ein Verfahren entwickelt, das unter anderem Webseiten analysieren und bösartigen Code herausfiltern soll. Gleichgültig soll dabei sein, ob es sich um statische oder dynamische Inhalte handelt.

Mittels solchen Codes richten immer wieder Würmer Schaden auf dem Rechner an und nutzen ihn, um sich zu verbreiten. „BrowserShield“ soll diesem Vorgehen einen Riegel vorschieben und die Sicherheitsexperten von Microsoft sehen in ihm bereits eine neue Sicherheitsebene für den Internet Explorer, die neue entdeckte Sicherheitslücken nicht so schnell Leck schlagen lässt, selbst wenn ein Patch oder Update noch auf sich warten läßt.

Völlig ungewiss ist allerdings noch die Veröffentlichung des Schutzschildes für den Internet Browser. Es handele sich erst um einen interessanten Ansatz, der die Sicherheit beim Surfen im Internet wesentlich verbessern könnte, heißt es dazu aus Redmond.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben