i-love-you-Wurm: Auferstehung als Bankräuber

Panda Software warnt vor einer Neu-Auflage des i-love-you-Wurmes, der im Jahr 2000 für eine der ersten weltweiten Viren-Epidemien sorgte. Der aktuelle Liebesbote ist weniger destruktiv, stiehlt dafür aber Bankzugänge.

Der Betreff der verseuchten E-Mails enthält die an sich erfreuliche Botschaft "Te Amo" (= ich liebe dich). Die E-Mail trägt als Logo die Imitation eines legalen Postkarten-Dienstes.

Der eingebundene Link führt jedoch nicht zu einer Internet-Postkarte, sondern zu einer verseuchten Datei, die einen Downloader-Trojaner einschleust. Der wiederum lädt den gefährlichen Banker-Trojaner Banbra.CLQ nach.

Ausspioniert werden damit derzeit hauptsächlich die Zugangsdaten zu brasilianischen Bankkonten, kleine Änderungen im Code des Schädlings könnten ihn aber jederzeit auch Jagd auf andere Konten machen lassen. Aktuelle Virenscanner sollten den Schädling inzwischen erkennen können.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben