Verschlüsselung & Datensicherheit

Hacking Team gehackt

Es ist das italienische Unternehmen Hacking Team, das am vergangenen Wochenende selbst Opfer eines Angriffs wurde. Das Unternehmen, das vor allem Strafverfolgungsbehörden mit Spyware und Hacking-Tools beliefert wurde nun selbst zum Opfer, informierte zdnet.de.
Die dreisten Täter haben die Kontolle über das Twitter – Konto der mailändischen Firma übernommen und dazu offenbar auch rund 400 GByte Daten des Sicherheits-Start-ups erbeutet und im Internet veröffentlicht. Die Daten sollen neben E – Mails auch Bilanzunterlagen enthalten.
Hacking Team stellt neben Überwachungssoftware auch Schadprogramme für verschiedene Desktop- und Mobilplattformen her. Seine Produkte können unter anderem Sofort- und Textnachrichten abfangen und auch Telefonate abhören. Die Software wird von einer Vielzahl von Antivirusprogrammen nicht erkannt.
Wie es heißt soll Hacking Team auch Staaten beliefern, die nicht unbedingt für einen starken Schutz von Menschen- und Bürgerrechten bekannt sind, darunter Bahrain, Saudi-Arabien, Sudan, Oman, Libanon und Ägypten. Auch die Länder Marokko, Panama und Mexiko sowie die USA, Australien und Deutschland sollen auf der Kundenliste des Unternehmens stehen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben