Hacking Tools im Blickpunkt

Neben zwei Würmern sind in der letzten Woche auch drei Hacking Tools in den Blickpunkt der Experten von Panda Software gerückt. Deren Verwendung kann sogar legal sein.

AKeyLogger und ActiKeyLogger sind weder Würmer noch Trojaner im klassischen Sinne - sie werden von böswilligen Zeitgenossen aber genau so verwendet wie letztere.

Beide Anwendungen signalisieren ihre Aktivität normalerweise durch ein Symbol im Infobereich der Windows-Taskleiste. Sie können jedoch auch im Stealth-Modus betrieben werden und sind dann für den Anwender unsichtbar.

Wie die Namen der Programme andeuten, zeichnen sie Tastaturanschläge auf und verschicken die gesammelten Daten per E-Mail an eine konfigurierbare Adresse. Diese Tools können daher sowohl zur legalen Überwachung des eigenen PCs eingesetzt werden als auch zum illegalen Ausspähen von Kennwörtern und Zugangsdaten zu sensiblen Bereichen.

Panda Software macht zudem auf das Hacking Tool SvrAny.A aufmerksam, mit dessen Hilfe sich ausführbare Dateien und Dienste starten, stoppen oder erzeugen lassen.

Obwohl es sich nicht um klassische Trojaner handelt, spüren Sie alle drei Schädlinge mit Hilfe unseres Tutorials "Erkennung trojanischer Pferde" auf.

Zu den klassischen Würmern in Panda Softwares Wochenübersicht gehört der Schädling Mytob.KN, der sich per E-Mail verbreitet und Prozesse von Sicherheitsprogrammen abbricht. Mytob.KN schaltet sogar die Firewall von Windows XP, Service Pack 2, ab, wenn er die Gelegenheit dazu hat.

Sdbot.FJA ist ebenfalls ein Wurm, der sich aber ohne E-Mail über Windows-Sicherheitslücken verbreitet - die allerdings schon längere Zeit gestopft sind. Wer sein Betriebssystem zeitnah auf dem aktuellen Stand hält, ist vor diesem Wurm geschützt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben