Trojaner-Info Spezial

Die Erkennung Trojanischer Pferde

Erkennung Trojanischer Pferde

Oft erweist es sich für den weniger versierten Anwender als recht schwierig eine Trojaner-Infektion festzustellen. Daher habe ich die Erklärungen in verschiedene Bereiche bzw. "Erkennungsmethoden" aufgegliedert.


Methode "Viren- oder Trojanerscanner"

Zunächst sollte der Anwender sich einen Virenscanner kaufen oder aus dem Internet herunterladen. Sehr viele Hersteller bieten eine in den Funktionen uneingeschränkte Testversion zum ausprobieren an. Eine Liste von Herstellern (unten auf der Seite) und Softwaretest ist auf diesem Webangebot enthalten.


Nachdem die Software installiert wurde, sollte unbedingt ein Update per Internet durchgeführt werden. Schliesslich werden täglich neue Trojanische Pferde durch die Autoren herausgegeben. Bevor der Anwender nun zum ersten mal sein System nach Viren und Trojanern suchen lässt, sind noch ein paar wichtige Einstellungen an der Antivirensoftware zu tätigen (soweit noch nicht durch den Hersteller der Software geschehen). Das Programm ist dahingehend zu konfigurieren, indem beim Scan ALLE Dateien untersucht werden. Meisst ist diese Funktion nicht durch den Hersteller voreingestellt. Ausserdem sollte das Programm in keinem Fall bei einer festgestellten Infektion sofort eine Säuberung oder Entfernung der infizierten Dateien vornehmen. Das ist sehr wichtig, da einige Trojaner den Virenscannern erhebliche Probleme bei der Entfernung bereiten bzw. diese sehr fehlerhaft entfernt werden. Das kann schnell zur Folge haben, dass ein System nicht mehr nutzbar und/oder unter Umständen kaum noch reparabel ist. Zum Beispiel der Trojaner SubSeven in neueren Version bereitet hier sehr oft erhebliche Probleme. Eine Entfernung zu SubSeven und worauf zu achten ist, kann hier und hier nachgelesen werden.


Wenn der Virenscanner eine Infektion feststellt, sollte sofort ein Fachmann (z.B. Support der jeweiligen Softwarefirma) zu Rate gezogen werden. Natürlich stehen auch auf diesen Seiten zur manuellen Entfernung von Trojanern entsprechende Informationen bereit.

Sollte die AntiViren Software keine Infektionen feststellen, so heisst das jedoch noch lange nicht, dass ein System auch wirklich Trojanerfrei ist. Wie man weiter vorgeht, wird in den nächsten Kapiteln erläutert.



Autorun-Einträge überprüfen >>


(tt) 28.04.2003