Business Security, Verschlüsselung & Datensicherheit

Hackerangriff auf Arztpraxis

Wie swr.de berichtete ist es Hackern gelungen Patientendaten eines Arztes aus dem Breisgau zu blockieren, Ziel war eine Erpressung. Laut dem Datenschutz – Experten Professor Kongehl von der Fachhochschule Ulm macht der fall deutlich wie leichtsinnig mit moderner Technik umgegangen wird.

Mitarbeiter einer Arztpraxis müssten wissen, dass man mit E-Mails sehr vorsichtig umgehen müsse. Das werde aber im Routinebetrieb häufig vergessen.
Bei dem Angriff handele es sich um einen Standardangriff, so Kongehl. Er rief dazu auf, Anhänge in E-Mails nur dann zu öffnen, wenn der Absender bekannt ist. Unbekannte hatten sich über einen Trojaner Zugriff auf die Patientendaten eines Arztes im Breisgau verschafft. Anschließend verschlüsselten die Hacker die Patientendaten, sodass der Arzt nicht mehr darauf zugreifen konnte. Für die Entschlüsselung forderten die Hacker Geld.
Kongehl empfiehlt bei solchen Fällen, grundsätzlich die Polizei zu informieren. Was den Fall in der Praxis angeht, gibt die Kassenärztlichen Vereinigung aber Entwarnung: Patientendaten seien auf Praxisrechnern immer speziell verschlüsselt. Kriminelle könnten mit den Daten nichts anfangen - auch nicht im aktuellen Fall.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben