Sicher & Anonym, Verschlüsselung & Datensicherheit

Großes Putzen im Bundestag

Nach einem schweren Hacker – Angriff im Mai dieses Jahres soll nun an diesem Wochenende die Säuberung der Bundestags – Rechner erfolgen.

Bereits im Mai war der Deutsche Bundestag von Hackern angegriffen und das Computer-Netzwerk mit einem Trojaner verseucht worden. Tausende von Rechnern sind insgesamt betroffen - die Identität der Hacker konnte bislang aber nicht geklärt werden - es wird ein ausländischer Geheimdienst als Drahtzieher vermutet . Was die Angreifer wollten, ist auch nicht ganz klar. Vermutlich ging es ihnen aber um die Beschaffung von Informationen.
Letzte Woche sollte es - drei Monate nach der Entdeckung des Angriffs - dann endlich soweit sein und die Sicherheitsexperten im Bundestag sollten das Netzwerk reinigen. Doch aufgrund der Abstimmung über das dritte Hilfspaket für Griechenland wurde die Putzaktion um eine Woche verschoben.
Wie die Tageschau berichtete soll das Netzwerk über das Wochenende abgeschaltet bleiben und erst am Montag wieder einsatzbereit sein. Die Administratoren installieren das IT-System von Grund auf neu, um eine saubere Entfernung sicherzustellen. Die Komplexität und Größe des Netzwerks mache diese Maßnahme erforderlich. Details darüber, was die Hacker erbeutet haben könnten, waren leider nicht bekannt gemacht worden. Der Aufwand hinter der Putzaktion deutet aber darauf hin, dass es sich um einen sehr schweren Angriff mit potentiell weitreichenden Folgen gehandelt haben könnte.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben