Google-Earth: Spam auf dem Hausdach

Dass Spam auch ohne E-Mail funktioniert, beweisen derzeit zahlreiche Werber im Großraum Sydney, die von Googles Vorhaben erfahren hatten, dort am vergangenen Wochenende neue Luftaufnahmen zu machen.

Die Werbetreibenden nutzten diese Gelegenheit, um auf großen Grundstücksflächen oder Hausdächern Werbebotschaften anzubringen, die beim Überfliegen der Gegend ins Bild kamen und jetzt fest im Bild-Kartenmaterial von Google Earth und Google Maps verankert sind.

Das Phänomen, Werbung auf Hausdächern anzubringen, um sich so in Google Earth und Google Maps zu verewigen, hat bereits einen eigenen Namen bekommen: "Roof Advertising" nennen Profis dieses Vorgehen, das inzwischen von einigen Werbeagenturen als zusätzliche Leistung angeboten wird.

Die Nutzer reagieren allerdings nicht uneingeschränkt positiv auf diese Form der Werbung. Ähnlich wie E-Mail-Spam könnte Roof Advertising dem Unternehmens-Image in Zukunft wohl eher schaden als nutzen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben