Spyware-Hersteller gibt sich bekehrt

Der unter dem Namen Claria neu formierte Softwarehersteller Gator kämpft um ein neues Image. Eindrucksvoll belegt wird der Imagewechsel mit der öffentlichen Aufforderung an die Anwender, GAIN-basierte Software von ihren Rechnern zu entfernen.

Das Werbenetzwerk GAIN war in der Vergangenheit software-technischer Bestandteil zahlreicher kostenloser Programme und sammelte persönliche Daten des Anwenders, um zielgerichtet Werbung einzublenden.

Damit ist nun bald entgültig Schluss. Zum 1. Oktober soll der Geschäftsbereich GAIN entgültig eingestellt werden. Claria empfiehlt, entsprechende Software zu deinstallieren, da die Funktionsfähigkeit der Software danach nicht mehr garantiert werden kann.


Bereits im März dieses Jahres hatte Claria das Ende seiner Adware-Tätigkeiten angekündigt und statt dessen die Softwarelösung PersonalWeb in Aussicht gestellt, die zur personalisierten Darstellung von Webinhalten verwendet werden kann.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben