Tool für Google Mail stiehlt Zugangsdaten

Wie Sophos-Mitarbeiter Greg Leah in einer aktuellen Meldung berichtet, handelt es sich bei "G-Archiver" einem angeblichen Archivierungstool für Google Mail (in den meisten Ländern besser als Gmail bekannt) um einen klassischen Trojaner.

Eine Analyse des Codes habe ergeben, dass das Tool, das vom Autor als "Ein-Klick-G-Mail-Backup-Lösung" angepriesen wird, die Zugangsdaten des jeweilige Nutzers abfängt und sie per E-Mail an den Urheber des Tools schickt. Praktisch jeder, der G-Archiver nur ein einziges Mal eingesetzt hat, hat damit also unfreiwillig seine Gmail-Zugangsdaten an den Betrüger geschickt.

Nutzer, die eventuell davon betroffen sind, sollten umgehend ihre Zugangsdaten zum Google Mail-Dienst ändern - und natürlich auf eine weitere Nutzung von G-Archiver verzichten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben