Unruhen in Estland: DDoS-Attacken begleiten Ausschreitungen

Die gewaltsamen Ausschreitungen in Estland finden ihre Fortsetzung im Cyberspace. Etliche Regierungs-Websites wurden von unbekannten Angreifern lahmgelegt.

Wie F-Secure meldet, dauern die Attacken auf Websites der Estnischen Regierung seit Samstag unvermindert an. Etliche Seiten sind gar nicht zu erreichen, andere nur in einer traffic-reduzierten Notvariante. So sei die Website der Polizei, www.pol.ee vorübergehend als reine Nur-Text-Seite erreichbar gewesen.

Die Experten vermuten einen engen Zusammenhang mit den Unruhen in der Hauptstadt Tallin. Ausgelöst wurden die Unruhen dort durch die Demontage des zentralen sowjetischen Kriegerdenkmals. Das russische Außenministerium verurteilte die Verlegung, die in Estland lebende russische Minderheit machte ihrer Empörung und Protesten Luft, die zuletzt einen gewaltsamen Verlauf nahmen, bei dem ein neunzehnjähriger Demonstrant sein Leben verlor.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben