Sicher & Anonym, Verschlüsselung & Datensicherheit

Erneute Polizeiwarnung vor Trojaner „Chimera“

Der Trojaner Chimera ist äußerst gefährlich und kann für Unternehmen existenzbedrohend sein. Aktuell warnt die Polizei in Diepholz vor Chimera, der sich in den vergangenen Wochen im Internet ausgebreitet hat und der vor allem Firmen zum Ziel hat:

Bei einem Angriff geht das Schadprogramm gut getarnt vor, wie die Beamten mitteilten. Die betroffene Firma erhält demnach eine E-Mail - zumeist mit dem Inhalt einer Bewerbung oder eines Auftragsangebotes. Am Ende eines Anschreibens befinde sich eine Link-Adresse, die augenscheinlich zu einem Download über Dropbox führt. Klickt der Empfänger auf diesen Link, verschlüssele der Trojaner diverse Daten auf dem Computer. Im Anschluss werde er aufgefordert, Geld in Form von Bitcoins zu überweisen.
Die Polizei bittet darum, besonders vorsichtig mit Link-Adressen in E-Mails umzugehen. Betroffene können den Trojaner daran erkennen, dass sich die Bezeichnung "exe" im Dateinamen befindet. Weiterhin empfiehlt die Polizei in diesem Zusammenhang, regelmäßig Backups von allen Dateien zu erstellen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben