Emotet hat Online – Banker im Visier

Offensichtlich auf deutsche Nutzer hat es die Malware „Emotet“ abgesehen. Aktiviert wird diese Malware durch einen Link in einer Spam-Mail. Ist der Link aktiviert kontrolliert die Banking-Malware den kompletten Netzwerk-Verkehr und greift so Zugangsdaten und andere Informationen ab.
Laut Medienberichten analysiert die von Trend Micro entdeckte Banking – Malware den kompletten Netzwerk-Traffic und liest darin die Zugangsdaten und diverse andere Informationen aus. Die Verbreitung der Malware erfolgt wie üblich, über groß angelegte Spam-Kampagnen mit offiziell aussehende E-Mails der hauseigenen Bank. Durch anklicken eines eingebetteten links wird der Download eines Trojaners gestartet. Einmal installiert, nimmt der Trojaner gleich Kontakt mit seinem Command und Control-Server auf, um Informationen und weitere Malware herunterzuladen. Außer Manipulation der Registrierung werden u.a. System-Prozesse infiltriert, welche die gesamte Netzwerktätigkeit und besuchte Webseiten protokollieren und dann verschlüsselt, am Antiviren-Schutz vorbei, an den C&C-Server und somit an die Cybekriminellen übermittelt. Die Experten vom Botfrei – Team geben dazu folgende Tipps:
Seien Sie kritisch beim Lesen dubioser E-Mails und deren Anhänge. Laden keine angebotenen Programme herunter. Geben Sie niemals auf weiterführenden Links persönliche Daten an. Wenn Sie sich der Echtheit der E-Mail nicht sicher sind, rufen Sie die entsprechende Seite manuell im Browser auf. Offizielle Nachrichten sind oftmals im Account hinterlegt bzw. erkundigen Sie sich beim entsprechenden Support!
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie evtl. schon Opfer dieser Phising-Attacke geworden sind, ändern Sie die Zugangsdaten auch bei anderen Diensten.
Überprüfen Sie den Rechner auf evtl. Infektionen mit https://www.botfrei.de/eucleaner.html#surfright

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