Trojaner-Rechnungen: Jetzt ist Ebay an der Reihe

Die Flut gefälschter E-Mail-Rechnungen, die einen Trojaner enthalten, ebbt nicht ab. Jetzt ist offenbar erneut das Auktionshaus Ebay an der Reihe, wie eine Reihe von Online-Portalen übereinstimmend melden.

426,96 Euro, so heißt es in der Rechnung, hätten nicht vom Konto des Ebay-Nutzers eingezogen werden können, da das Kreditinstitut die Einlösung der Lastschrift verweigert habe.

Der relativ hohe Betrag und die Erwähnung einer geplatzten Lastschrift dürften viele Anwender so irritieren, dass sie ohne all zu großes Misstrauen versuchen, den Anhang zu öffnen - und damit einen Trojaner auf ihr System lassen.

Details zu Art und Funktionsweise des Schädlings konnten noch nicht in Erfahrung gebracht werden. Generell sollten Empfänger E-Mail-Anhängen immer mit größtem Misstrauen begegnen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben