DRK: Phisher bitten um Spenden

Das Deutsche Rote Kreuz warnt vor kürzlich in Umlauf gesetzten E-Mails, die gefälschte Spendenaufrufe enthalten. Unter dem Betreff "Deutsches Rotes Kreuz ruft um Hilfe" bitten die Absender um Spenden, mit denen angeblich Opfern des Wirbelsturms Katrina geholfen werden soll.

Klickt der Empfänger der E-Mail auf den "Spenden"-Button, wird er auf eine Seite weitergeleitet, auf der seine Kreditkarten-Daten abgefragt werden.

Die Verbindung ist mit einem vom Absender selbst unterschriebenen SSL-Zertifikat verschlüsselt, der Browser reagiert darauf gewöhnlich mit einer Warnmeldung. Leider ignorieren viele Anwender diese Warnung, weil sie durch die sorglose Handhabung anderer Seitenbetreiber gegen solche Meldungen desensibilisiert wurden.

Das DRK hat bereits rechtliche Schritte gegen den Betrüger eingeleitet.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben