Kostenlose Pornos als Trojaner-Köder

Kostenlosen Zugang zu Erotik-Websites verspricht die Software DigiKeyGen, die derzeit auf einschlägigen Websites angepriesen wird. Doch die Folgen einer Installation sind wenig lustvoll.

DigiKeyGen infiziert den betroffenen PC mit Spyware, um den Anwender anschließend erpressen zu können. Kurz nach der Installation erhält er Anwender nämlich eine Meldung, sein PC sei von Spyware befallen, aber zum Preis von 49,95 US-Dollar stehe eine geeignete Anti-Spyware-Applikation bereit.

Nach dem selben Prinzip vermarkteten sich in der Vergangenheit bereits die Programme RazeSpyware und SpySherrif. Entweder existiert die Spyware, vor der ein solches Programm warnt, überhaupt nicht oder sie wird, wie in diesem Fall, durch Austricksen des Anwenders mit seiner Zustimmung kurz vorher installiert.

Es ist generell nicht empfehlenswert, auf solche Angebote einzugehen, zumal es in Anbetracht solcher Machenschaften höchst zweifelhaft ist, ob sich die Situation durch den Kauf einer dubiosen "Anti-Spyware" nicht noch verschlimmert.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben