Sicher & Anonym, Verschlüsselung & Datensicherheit

Die Malware – Familie Trapwot

Die Malware – Familie Trapwot haben IT – Experten als „Scareware" oder „Rogue Antivirus" klassifiziert. Trapwot führt seine Opfer in die Irre, indem diese glauben sollen, ihr PC sei mit Malware infiziert worden. Die Scareware tarnt sich als Antivirus-Produkt und versucht Benutzer zum Kauf zu verleiten.
Das vermeintliche Antivirus-Produkt bietet aber keinerlei Schutzwirkung. Die Angreifer hinter Trapwot verbreiten die Scareware weltweit im großen Stil per E-Mail, wahrscheinlich durch ein Spam-Botnet.
Palo Alto Networks hat in den letzten 30 Tagen 380.000 E-Mails identifiziert, die Trapwot in sich tragen. Diese 380.000 E-Mails enthielten über 5.400 einzigartige Malware-Samples. Die Angriffe richteten sich in erster Linie gezielt gegen Versicherungen, Hochschulen und die Healthcare-Industrie. 120.000 davon waren an die Versicherungsbranche adressiert, wobei bis auf 1.600 E-Mails davon alle an ein Unternehmen gerichtet waren. 93.000 E-Mails entfielen auf Hochschulen und 31.000 E-Mails mit Trapwot waren an Unternehmen aus der Healthcare-Industrie adressiert. Was die geografische Verteilung betrifft, wurde die Malware in erster Linie in den Vereinigten Staaten beobachtet, wobei vor allem die hohe Anzahl an Samples, die sich gegen ein Versicherungsunternehmen richteten, dafür verantwortlich ist. Die Malware wird aber weltweit, auch in vielen europäischen Ländern, verbreitet.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben