Ransomware: Zeitnahe Datensicherung unabdingbar

Einen Trend zu immer stärkerer Verschlüsselung macht die PC Welt in ihrer aktuellen Online-Ausgabe bei Erpresserprogrammen aus, so genannter Ransomware.

Ransomware ist schädliche Software, die persönliche Dateien des Geschädigten verschlüsselt. Damit der Betroffene seine Daten wieder verwenden kann, wird er aufgefordert, einen bestimmten Geldbetrag an den Täter zu überweisen. Danach soll er den entsprechenden Schlüssel erhalten.

Den Experten von Kaspersky Labs gelang es in der Vergangenheit mehrfach, die Schlüssel innerhalb von 24 Stunden zu knacken und der Öffentlichkeit verfügbar zu machen. Das gelang auch bei der letzten Fassung von Gpcode, der einen 660-Bit-Schlüssel verwendete - allerdings unter begünstigenden Umständen.

Experten sind sich einig, dass ein noch sorgfältiger programmierter Trojaner in Zukunft die Daten so verschlüsseln könnte, dass deren Entschlüsselung in vertretbarer Zeit nicht mehr möglich wäre. Neben einem stets aktualisierten Virenschutz ist daher eine zeitnahe Datensicherung unabdingbar.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben