Hoffnung für Data Doctor-Opfer: Sunbelt bietet Entschlüsselungstool

Seit Dezember verbreitet sich ein Erpresser-Trojaner namens "Data Doctor 2010". Vorwiegend über Drive-By-Downloads ziehen sich Surfer diesen Trojaner zu, der still und heimlich Dateien auf der Festplatte unbrauchbar macht. Um die Daten wiederherzustellen, verlangt Data Doctor 2010 89,95 US-Dollar.

Anders als andere Trojaner dieses Typs verpackt Data Doctor 2010 die Dateien nicht in verschlüsselte ZIP-Archive, sondern manipuliert sie direkt. Wer versucht, eine solche manipulierte Datei zu öffnen, erhält einen Hinweis, die Datei sei beschädigt. Der Dialog enthält aber auch eine "Repair"-Schaltfläche, die dann den Download des eigentlichen Hauptprogramms startet - das aber ohne Lizenzierung nur eine einzige Datei wieder benutzbar macht.

Sunbelt bietet in seinem Blog jetzt ein Tool an, das die von der bösartigen Software verursachten Schäden kostenlos repariert. Der verlinkte Beitrag enthält außerdem eine kurze Anleitung, wie das Kommandozeilentool genutzt werden kann, um per Stapelverarbeitung eine größere Zahl verschlüsselter Dateien nacheinander zu reparieren.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben