Dasher verbreitet sich über Schlupflöcher

Symantec hat heute die zweite Variante des gestern erstmals gesichteten Wurms "Dasher" aufgespürt. Noch ist die Verbreitung gering, doch das könnte sich bald ändern, denn Dasher nutzt eine noch frische Sicherheitslücke in Windows.
Erst im Oktober hat Microsoft auf diese Sicherheitslücke im Security Bulletin MS05-051 aufmerksam gemacht und ein Patch bereit gestellt.

Anwender, die nur unregelmäßig ihre Sicherheitslücken schließen, sind daher akut bedroht. Die aktuelle Variante öffnet eine Hintertür, die einem Angreifer vollen Zugriff auf den infizierten PC ermöglicht.

Der Wurm verbreitet sich ohne Zutun der Anwender über das Internet, indem er IP-Adressbereiche nach Computern absucht, auf denen die genannte Sicherheitslücke noch nicht geschlossen ist.

Neben einem aktuellen Virenschutz und einer Firewall ist die Installation des oben erwähnten Patches von Microsoft das wirksamste Mittel gegen Dasher.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben