Schrecksekunde: Betrüger ködern Opfer mit Dankeschön-Masche

"Vielen Dank für Ihre Zahlung" - eine solche Nachricht kann einen Internetnutzer durchaus erschrecken, vor allem, wenn er in letzter Zeit gar keine Zahlung vorgenommen hat. Genau darauf setzen Betrüger derzeit, wie Sophos warnt.

Sophos hat gleich eine ganze Reihe unterschiedlicher, professionell aufgemachter, Dankeschön-Meldungen aufgetan, in denen sich diverse bekannte Internetanbieter dem Anschein nach für eben erhaltene Zahlungen bedanken. Optisch sind diese Meldungen nicht von authentischen Nachrichten der betroffenen Anbieter zu unterscheiden, stammen jedoch aus völlig anderen Quellen.

Nutzer, die befürchten, um ihr Geld gebracht worden zu sein, werden in der Regel den in den Nachrichten enthaltenen Tracking-Link nutzen, um sich über die Details des angeblichen Kaufs zu informieren - und landen dann auf ominösen Websites, die mit dem angeblichen Kauf nicht mehr das geringste zu tun haben. So konnte Sophos unter anderem sowohl Websites entdecken, die den Opfern einen falschen Virenscanner andrehen wollten, als auch solche, die Billig-Medikamente an den Mann oder die Frau zu bringen versuchten.

Im allgemeinen empfiehlt es sich, zwei Mal hinzusehen, bevor man einen per E-Mail übersandten Link besucht. Im vorliegenden Fall tritt der Schaden allerdings erst ein, wenn der Nutzer dann auch noch auf das Angebot der dubiosen Ziel-Website hereinfällt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben