Computer-Rennfahrer: Rasen sie auch auf der Straße?

Sind Rennspiele Malware? Dass sich Ego-Shooter-Spieler vorzugsweise zu echten Killern entwickeln, ist ein viel zitiertes Klischee. Eine Studie der britischen Fahrschule BSM behauptet nun: Wer gern am Computer rast, der drückt auch auf der Straße das Gaspedal durch.

So behauptet die Studie, rund ein Drittel der jungen Fahrer würden zu schnellerem Fahrverhalten neigen, nachdem ein Video-Rennspiel konsumiert wurde. 27 Prozent der Fahrschüler zwischen 16 und 24 Jahren zeigten sich zudem risikofreudiger im Fahrverhalten.

Die Untersuchung zeigt allerdings auch, dass rund die Hälfte der regelmäßigen Gamer ihre Fahrprüfung beim ersten Versuch bestehen. Bei jenen, die nur ab und zu spielen, ist die Durchfallquote etwas höher: Nur 45 Prozent schaffen die Prüfung beim ersten Mal.

Insgesamt nahmen 1000 Fahrer an der Studie teil. Dass die Ergebnisse tatsächlich repräsentativ den Einfluss von Rennspielen auf das reale Fahrverhalten wiederspiegeln, darf daher zumindest angezweifelt werden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben