CD-Brennen: Die Laser glühen weiter

766 Millionen CDs und DVDs wurden im vergangenen Jahr gebrannt, wie die GFK ermittelte. Der Studie zufolge brennt inzwischen jeder zweite Deutsche im Alter von zehn Jahren und darüber regelmäßig Fotos, Filme, Musik und Software. Über den Anteil der "legalen" Brände gibt die Studie keinen genauen Aufschluss.

Auch der Börsenverein des deutschen Buchhandels sieht die Entwicklung mit Sorge. Unter den beliebtesten Inhalten illegaler Tauschbörsen finden sich nicht mehr nur aktuelle Chart-Hits, sondern vermehrt auch E- und Audio-Books.

So sind "Die drei Fragezeichen" und "Harry Potter" unter den Top-5 bei der Tauschbörse BitTorrent zu finden. Laut der GfK-Brennerstudie machen Hörbücher neun Prozent der auf CDs oder DVDs gebrannten Inhalte aus.

Im Rahmen der "Brennerstudie" wurden 10.000 Personen befragt. Demnach wurden 2006 rund 766 Mio. CDs und DVDs gebrannt. Der Anteil der DVDs stieg im Vergleich zum Vorjahr von 29 auf 36 Prozent. Immerhin gaben 67 Prozent der Befragten an, private Fotos und Videos auf CDs zu brennen, was freilich die Befürchtungen von Musikindustrie und Buchhandel nicht vom Tisch räumen dürfte.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben