Bytedefender: Betrüger setzen auf Verwechslung

Auf eine besonders dreiste Namenswahl für ein Fake-Antivirus-Produkt macht Sunbelt aufmerksam: "Bytedefender" haben Betrüger ihr für den Anwender nutzloses und gefährliches Produkt genannt. Dabei setzen sie wohl vor allem auf arglose Nutzer, die schon einmal etwas von Bitdefender gehört, aber den Namen nicht genau im Gedächtnis behalten haben.

Nicht jeder, der seinen Computer vor Viren und anderen Schädlingen schützen möchte, macht sich die Mühe, tief in die Materie der Sicherheitsprodukte einzusteigen und sich detailliert über die verschiedenen Hersteller zu informieren - aber fast jeder stolpert irgendwann über einen einschlägigen Artikel in einer Computerzeitschrift, stößt beim Surfen auf die Namen der Unternehmen oder hört den einen oder anderen Produktnamen im Gespräch mit anderen Computernutzern.

Dabei fällt früher oder später sicher auch einmal der Name des Herstellers "Bitdefender", eines legitimen Herstellers von Sicherheitsprodukten, der mit der Fake-Antivirus-Szene nicht das geringste zu tun hat.

Den einwandfreien Ruf von Bitdefender nutzen nun Betrüger mit dem von Unkundigen leicht zu verwechselnden Bytedefender. Auch der Inhalt der Websites, auf denen Bytedefender beworben wird, ist in weiten Teilen dem legitimen Angebot von Bitdefender, namentlich dem Produkt Total Security 2010, nachempfunden. Die Bytedefender-Entwickler besitzen sogar die Dreistigkeit, eine Vergleichstabelle zu zeigen, auf der ihr Machwerk mit anderen, legitimen, Sicherheitsprodukten verglichen wird.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben