Neben der Werbesperre von ärgerlichen Spots und von Malvertising bietet der neue Maxthon Browser mit Adblock Plus auch:
--Einfachste, wirksamste Deaktivierung von Tracking, mit dem Informationen über das Verhalten des Internetbesuchers gesammelt werden, um diese Angaben dann an Werbetreibende zu verkaufen. -- Deaktivierung von Social Media Tracking, damit soziale Netze kein Benutzerprofil anhand besuchter Websites zusammenstellen können. -- Sperre bekannter Malware-Domänen. -- Mit "Acceptable Ads"-Technik ausgestattet, einem von Adblock Plus erstellten Branchenstandard, der die Werbesperre von Adblock Plus für Anzeigen aufhebt, die bestimmte Benutzerkriterien erfüllen.
Ziel der Autoren ist es nicht, das Internet komplett von Werbung zu bereinigen, sondern vielmehr akzeptable Werbung ohne irritierende, aufdringliche Anzeigen zu schaffen, und dabei die Kontrolle, was beim Websurfen gesehen wird, hundertprozentig beim Nutzer zu belassen.