Raffinierter Suchmaschinen-Trick: Betrüger warnen vor angeblicher Spyware-Applikation auf Facebook

Die PandaLabs warnen vor einer äußerst gerissenen Masche, die Nutzer dazu verleiten soll, Schadsoftware zu installieren. Dabei handelt es sich um ein Musterbeispiel für "Blackhat SEO", also Suchmaschinenoptimierung mit unlauteren Absichten.

Facebook-Nutzer erhalten zunächst eine Mitteilung, in der ein "Freund" sie vor einer Facebook-Applikation namens "un named app" warnt, die sich eventuell in deren Facebook-Konto eingenistet hat, und bei der es sich um eine gefährliche Spyware handeln soll. Der Nutzer wird außerdem dazu aufgefordert, diese Warnung an andere Nutzer weiter zu leiten.

Die Nachricht enthält keine sehr detaillierten Informationen zur Funktionsweise oder Entfernung der "un named app", und auch keinen Link zu einer entsprechenden Info-Seite - die Urheber der Kampagne gehen allerdings mit Recht davon aus, das verunsicherte Anwender nun danach googeln werden. Und siehe da: Die ersten beiden Suchbegriffe führen zu Websites, die ausführliche Informationen versprechen und, wichtiger, ein Tool zur Beseitigung der App bereitstellen. Diese Websites stammen von den Initiatoren der Kampagne und sind bereits im Vorfeld auf diesen Suchbegriff hin optimiert worden. Wer das "Tool zur Entfernung" herunter lädt und installiert, fängt sich in Wahrheit eine gefährliche Schadsoftware ein. Inzwischen weisen auch die Facebook-Betreiber auf diese betrügerische Aktion hin.

Die meisten, die die Warnung von un named app an ihre Freunde weiter geleitet haben, haben das allerdings in gutem Glauben getan und sollten nicht als Betrüger betrachtet werden - vielleicht aber als etwas zu leichtgläubig.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben