Sicher & Anonym

Barbie – Puppe mit Sicherheitslücken

Ein vom US – Fernsehsender NBC beauftragter Sicherheitsforscher fand heraus, dass die neue Barbie-Puppe mit WLAN und Sprachfunktion Sicherheitslücken aufweist. Der Sicherheitsforscher Matthew Jackubowski gab an, dass er aus der Barbie neben der Mac-Adresse, den Account-IDs und dem WLAN-Namen auch lokal gespeicherte MP3-Dateien habe auslesen können.

Die Informationen seien ausreichend, um sich nach einer Analyse der Puppe mit dem WLAN-Netzwerk der Eigentümer zu verbinden, sagt er. Außerdem sei es vermutlich möglich, die Server, mit denen die Puppe kommuniziert, zu ändern - und so das Kommunikationsverhalten des Spielzeuges zu manipulieren. "Dann könnten wir sie alles sagen lassen, was wir wollen", sagte er zu NBC.

Wie es vom Hersteller heißt will dieser nun über ein Bug-Bounty-Programm externe Expertise einbinden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben