Bösartiger Dreijähriger bringt PCs in Gefahr

Erst kürzlich feierte er seinen dritten Geburtstag, aber zum Gratulieren war kaum jemandem zu Mute - und seine Geschenke klaute er sich selbst: Die Rede ist vom Wurm Bagle, der drei Jahre nach seinem ersten Auftreten immer noch zu den aktivsten Bedrohungen für die IT-Sicherheit zählt.

Die Programmierer des Ursprungswurms sind offenbar extrem fleißig, bestens organisiert und wohl auch nicht zu fassen. Innerhalb von nur sechs Wochen - vom 9. Januar bis zum 25. Februar - entdeckten die Experten von G-Data mehr als 30.000 neue Varianten des Wurms.

Aus dem zunächst recht unscheinbaren E-Mail-Wurm ist mittlerweile ein komplexer Schädling geworden, der immer wieder mit neuen Technologien aufwartet. Die Verbreitung des Schädlings erfolgt nicht mehr unkoordiniert, sondern wohl dosiert via Spam-Mails aus Botnetzen und E-Mail-Adresslisten. Etliche Bagle-Varianten benötigen hierfür keine eigenständigen Verbreitungsroutinen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben