Verschlüsselung & Datensicherheit

AV – Test prüfte Windows 10 Wächter

Das Magdeburger Institut AV – Test hat aktuell 21 Virenschutz-Lösungen für Windows 8.1 geprüft. Im Zeitraum von zwei Monaten mussten Bedrohungen erkannt und abgewehrt werden. Daneben sollten keine Fehlalarme ausgelöst werden und das System nicht zu stark belastet werden.
Im Schnitt wurden im Test 98 bis 99 Prozent der sogenannten Zero-Day-Angriffe abgewehrt, also Schädlinge erkannt, die Software-Lücken ausnützen, für die die Hersteller noch keine Update-Lösungen bereitgestellt haben. Elf Programme erhielten von AV-Test in diesem Bereich sogar sechs von sechs möglichen Punkten. Totalversagen wurde lediglich Microsofts Gratis-Wächter Windows Defender bescheinigt.
Den Testsieg teilen sich Avira Antivirus Pro, Bitdefender Internet Security und Kaspersky Internet Security, die in allen drei Disziplinen überzeugten und mit 18 Punkten das bestmögliche Gesamtergebnis erzielten. Aviras und Kasperskys Softwares leisteten sich im gesamten Testzeitraum keinen einzigen Fehler und reduzierten die Geschwindigkeit der Computer überhaupt nicht. Bitdefender Internet Security blockierte lediglich einmal irrtümlich eine Software-Aktion. Kaum schlechter schnitten Intel (McAfee) Internet Security, Symantec Norton Security und Trend Micro Internet Security mit der Gesamtnote 17,5 ab. Sie machen das System um rund eine Sekunde langsamer, weshalb sie in dieser Disziplin nur 5 Punkte erhielten.
Auch Panda Free Antivirus wehrte im Test alle Zero-Day-Angriffe ab und löste keinen Fehlalarm aus.
Nutzer, die auf Windows 10 umsteigen möchten oder Microsofts neues Betriebssystem bereits installiert haben, können die Testsieger ebenfalls verwenden. Avira teilt mit, Antivirus Pro funktioniere "super" unter Windows 10, Bitdefender installiert nach einem Upgrade automatisch eine kompatible Version seines Programms. Kaspersky Internet Security ist in der neuesten Version grundsätzlich ebenfalls kompatibel. In der "Übergangsphase" stehen aber einige Funktionen noch nicht vollständig zur Verfügung. Dazu zählen der Aktivitätsmonitor, die Überprüfung des Arbeitsspeichers, Schutz vor Ransomware (Erpresser-Software), die Programmkontrolle und der sichere Zahlungsverkehr.
McAfee hat vor der Veröffentlichung von Windows 10 angekündigt, seine Programme zum Stichtag vorbereitet zu haben und laut Systemanforderungen ist dies auch so. Norton Security arbeitet ebenfalls problemlos unter Windows 10, Symantec weist lediglich darauf hin, dass der neue Browser Edge nicht unterstützt wird. Auch Trend Micro hat seine Software angepasst, rät aber, vor dem Upgrade zu prüfen, ob die aktuellste Version der Software installiert ist.
Sparsame Nutzer können ihr Windows-10-System ebenfalls gut absichern: Panda Security teilt in seinem Media Center mit, dass seine Produkte kompatibel sind. Wer ein anderes Virenschutz-Programm im Einsatz hat und wissen möchte, ob es nach dem Upgrade problemlos arbeitet, findet bei AV-Comparatives eine Liste mit getesteten Lösungen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben