Business Security

Auch Handwerksbetriebe sind gefährdet

Die zahlreichen kleinen Handwerksbetriebe haben ihre IT – Sicherheit noch nicht genügend im Blick. Dazu warnte der Dell – Experte Florian Malecki dieses Risiko nicht zu unterschätzen. In seinem Beitrag auf deutsche-handewerks-zeitung.de warnt der Experte davor, das es unverantwortlich ist, die IT – Sicherheit zu vernachlässigen.
Über den Web-Auftritt, E-Mails oder den Facebook-Account ist jeder Handwerker an das Internet angebunden; damit ist er für sämtliche Hackerangriffe und Sicherheitsbedrohungen prinzipiell verwundbar. Es sind Angriffe wie durch Ransomware, die nach Verschlüsselung von Firmendateien Lösegeld erpressen oder von Spionage, die mit Malware vertrauliche Kundenlisten oder mühselig zusammengestellte Kostenvoranschläge entwenden.
Viele Handwerker wissen auch nicht, welche Gefahren sich schon aus ihrer Webseite ergeben, die für sie aufgebaut wurde. Sie vertrauen auf das vermeintlich sichere HTTPS-Protokoll und kommunizieren so mit ihren Kunden und Interessenten – etwa, um über ein Kontaktformular einen Termin zu vereinbaren. Eine solche Lösung ist nicht sicher, im Gegenteil. Weil jeder Datenverkehr bei diesem Protokoll verschlüsselt wird, können Inhalte nicht gelesen werden – leider auch keine getarnte Malware oder sonstige schädliche Software. Nur die modernsten Firewalls schaffen das: Sie erkennen auch verschlüsselt übertragene Malware – das Verfahren heißt Deep Paket Inspection – und verhindern, dass sie in die Firmen-IT gelangt.
Die Empfehlung des Experten lautet schließlich einen externen IT – Dienstleister oder Fachhändler zu Rate zu ziehen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben