Verschlüsselung & Datensicherheit

Apple – Liste zu Schadsoftware XcodeGhost

Laut Apple – Liste sollen 25 Apps mit der fraglichen Malware infiziert sein. Der Sicherheitsanbieter FireEye spricht dagegen von 4000 mit der Malware verseuchten Anwendungen. In seiner Liste hat Apple allerdings nur die gängigsten Apps erfasst.
“Nach den Top-25-Apps sinkt die Zahl der betroffenen Nutzer deutlich”, begründet Apple in einer FAQ zu XcodeGhost di Auswahl.
Angaben von Apple zufolge wurden mittlerweile alle Apps, die bekanntermaßen mit gefälschten Versionen von Apples Entwicklungsumgebung Xcode erstellt wurden, aus dem App Store gelöscht. Einreichungen neuer Apps, die mit XcodeGhost infiziert seien, würden nun blockiert.
Nutzern empfiehlt Apple, die Apps zu aktualisieren. Das behebe das Problem auf dem Gerät. “Wenn die App im App Store verfügbar ist, wurde sie aktualisiert, wenn sie nicht verfügbar ist, sollte sie sehr bald aktualisiert werden.”
Wie viele Apps tatsächlich mit XcodeGhost infiziert wurden, bleibt unklar. Apple hebt stets hervor, dass alle betroffenen Anwendungen entfernt wurden, die dem Unternehmen bekannt sind. Ob möglicherweise noch Apps mit XcodeGhost in dem Marktplatz angeboten werden, die Apple noch nicht entdeckt hat, lässt es offen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben