Anklage gegen Betreiber von Trojaner Gozi

Nach Berichten von heise.de haben die US – Behörden gegen die Betreiber des sogenannten Gozi – Trojaners Anklage erhoben. Bei Gozi soll es sich um einen der monetär schädlichsten Trojaner überhaupt handeln. Das europäische Betreibertrio soll weltweit mehr als eine Million Computer infiziert haben und Schäden in Höhe von mehreren zehn Millionen US – Dollar verursacht haben.
Der Schädling, der seit 2007 sein Unwesen trieb hat nicht nur private Computer befallen sondern auch Rechner von Organisationen wie der NASA, Unternehmen und Regierungsbehörden. Die gestohlenen Informationen wurden genutzt, um sich Zugang zu den Bankkonten zu verschaffen und Gelder von dort auf eigene Konten zu transferieren. Wie das US – Justizministerium verlauten ließ waren die Hauptverantwortlichen hinter Gozi ein Russe, ein Lette und ein Rumäne, dessen Server wiederum auch verantwortlich gewesen sei für die Verbreitung der Trojaner Zeus und SpyEye. Sollten die Angeklagten schuldig gesprochen werden, so drohen ihnen laut Justizministerium Höchststrafen zwischen 60 und 95 Jahren.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben