Reiseangebote sollen auf Malware-Website locken

Eine in ausgesprochen schlechtem Deutsch abgefasste Spam-E-Mail soll derzeit Besucher auf eine virenverseuchte Website locken. Die Cyberkriminellen versprechen dieses Mal billige Flugreisen.

Angeblich sind die "Berliener Airlines", mit der Absendeadresse der real existierenden Fluggesellschaft Air Berlin, Urheber der Angebote.

Die Kunden werden, um diese Angebote wahrnehmen zu können, auf eine koreanische Website gebeten, wo ein Schädling versucht, sich als Browser Helper Object im Internet Explorer einzunisten. Dort fängt er Zugangsdaten zum Online-Banking und andere vertrauliche Informationen ab.

Gefährdet sind in erster Linie E-Mail-Empfänger, denen, weil sie selbst einen anderen sprachlichen Hintergrund haben, das schlechte Deutsch nicht auffällt. Die koreanische Webadresse sollte allerdings auch diesen Empfängern ins Auge fallen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben