Trojaner stecken in Weihnachtskarten

Kaum brennt die erste Kerze, springen Cyberkriminelle auf den weihnachtlichen Zug auf. Trojaner und andere Malware stecken jetzt in vielen weihnachtlichen Grußkarten.

Die Experten von F-Secure machen auf ein erstes Beispiel aufmerksam: Überwiegend in englischer Sprache wird der Empfänger auf eine angeblich für ihn reservierte E-Card aufmerksam gemacht. Beim Download selbiger erhält er tatsächlich ein nettes Bild, das eine Pferdeschlittenfahrt durch eine winterlich verschneite Landschaft zeigt.

Während der Empfänger noch rätselt, wer ihn da mit weihnachtlichen Grüßen bedacht hat, wird im Hintergrund eine mIRC-basierte Backdoor eingerichtet, durch die ein Angreifer die Kontrolle des PCs übernehmen kann.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben