F-Secure: Weitere Würmer in 1&1-Rechnungen

Die Verbreiter der gefälschten 1&1-Rechnungen planen offenbar tatsächlich, Beträge von betroffenen Bankkonten abzubuchen. Zumindest meldet F-Secure, dass ein Teil der E-Mails mit dem Trojaner Haxdoor.LQ verseucht ist, der es speziell auf die Zugangsdaten zu verschiedenen Bankhäusern in Deutschland, Österreich, Polen und Schweden abgesehen hat.

Haxdoor.LQ wird von Virenschutzlösungen erkannt, sofern diese auf einem aktuellen Stand gehalten wurden. Das Risiko einer Infektion ist auf ungeschützten Computern jedoch hoch, zumal der Kundenstamm von 1&1 in Deutschland relativ hoch ist, sodass zahlreiche Empfänger den angeblichen Rechnungen nicht misstraut haben könnten.

Wer eine solche E-Mail, und vor allem deren Anhang, geöffnet hat, sollte seinen PC einer gründlichen Diagnose unterziehen, bevor er das nächste Mal sicherheitskritische Anwendungen wie eine Online-Banking-Software verwendet oder den Online-Banking-Zugang über seinen Internet-Browser nutzt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben