Massive Verbindungsprobleme
Beim Nachrichtendienst WhatsApp gibt es am Silvesterabend massive Verbindungsprobleme, wie n-tv.de und auch t-online.de berichtete. So soll es bereits seit etwa 20 Uhr massive Störungen gegeben haben. Nutzer konnten keine Nachrichten senden oder empfangen. Bei dem Portal gingen gegen 20 Uhr mehr als 6000 Störungsmeldungen ein.
Betroffen waren zahlreiche europäische Länder wie auf „allesstörungen.de“ zu erfahren war. Beim Nachrichtendienst WhatsApp gibt es am Silvesterabend massive Verbindungsprobleme. Vor allem waren Deutschland, Italien, Spanien und die Niederlande betroffen. Auch gab es Schwerpunkte wie die deutschen Großstädte Berlin, Hamburg, Frankfurt und München.
Ursache unklar
Bisher soll es keine Informationen geben, ob nur die hohe Auslastung dafür verantwortlich ist oder ob der Ausfall auch mit technischen Problemen zusammen hängt. Zuletzt war WhatsApp Ende November massiv gestört. Betroffen von den Ausfällen waren damals weite Teile Deutschlands. Doch auch in den Benelux-Staaten und Großbritannien hatten nach Angaben der Portale downdetector.com und allestoerungen.de viele Nutzer mit Problemen zu kämpfen.
Weiterführende Links:
WhatsApp Sicherheit und Risiken
n-tv.de: Nutzer melden massive Whatsapp-Probleme
t-online.de: Weltweite Störung bei WhatsApp